Untertoggenburger Festtagstracht

Kopfbedeckung: schwarze Flügelhaube

Gegen hinten durch ein besticktes, schwarzes Tüllnetzli, das den Haarknoten einschliesst. Am Samtstreifen gegen vorn 1 cm breite, feine Tüllspitze in Fältchen gelegt.

Für den Winter

Haube mit 4 1/2 cm breitem Rad aus schwarzem Samt. Bödeli: Goldstickerei auf schwarzem Samt.

Rock

aus reinwollenem Tuch, in ruhigen, dunklen Farben: schwarz, weinrot, blau, braun oder grün. Rockweite: ca. 2.20 m. Rocklänge: 22 - 25 cm ab Boden.

Mieder

aus dem gleichen Tuchstoff wie der Rock.

Ärmel: Weisse Stulpen aus Tüll von Hand bestickt, Stickerei zum Halseinsatz passend

Bluse

aus feinem, weissem Baumwollstoff, ev. mit kurzen Ärmeln, um das Mieder zu schonen. Einsatz: aus weissem Baumwolltüll, 8 Fältli, 1 cm breit von Hand genäht, letzte Falte am Hals mit feiner Kettelistickerei bestickt, passend zur Ärmelspitze.

Schürze

aus feingemustertem Seidendamast passend zum Rock und Mieder. 3 cm kürzer als Rock.

Schmuck

auf der Rüsche vorn Filigran- oder Granatbrosche, oder Halskette mit Granaten